Sony Z5 HDV Picture Profile

Stand: 29.09.2010 14:34

Für einen Farbgenauen Preset kam wieder mein Vectorscop und Waveform von der Firma Tektronix zum Einsatz. Mit dem sehr genauen DSC Lab Farbchart konnte ich die Sony Z5 in der Mittagssonne kalibrieren.

Für die optische Bildkontrolle über HDMI/ HDV Kassette kam mein 46 Zoll Sony KDL W2000 zum Einsatz.

TV-Geräte werden durch die Hersteller auf  grösstmögliche Kontrastwerte und unnatürliche bunte Farben eingestellt, um in hellen Verkäufsräumen die Gunst der Käufer erlangen zu können. Für den authentischen Filmgenuss sind jedoch realitätsnahe Farben und Kontraste von großer Bedeutung. Mit einem Kolorimeter optimiere ich deshalb den Sony Konsumer Flachbildschirm recht genau auf realistische Farben und Kontrastwerte.

Nun das Messergebnis der Z5 vor der Justierung:

Farbwinkel und Farbstärke sind recht ungenau. Hier das Ergebnis nach dem justieren über das neue Picture Profil der Z5:

In der Videopraxis sieht das dann so aus, oben ein PP empfohlen von der BBC – unten mein mit Vectorscop/Waveformmonitor vermessener PP:

Mein Gartenhaus mit Schwedenroten Anstrich stimmt nun farblich exakt mit der Wirklichkeit überein (Bild unten).

Auch in der Natur sind nun die Bilder der Z5 mit meinem PP knackiger, dank optimierter Knee und Gammafunktion.

Ich habe den optimierten PP der Z5 nun als kleines PDF Dokument (9 Seiten) kurz dokumentiert:

Ich habe die optimierten Szenen Profile der AC90 nun als kleines PDF Dokument (9 Seiten) kurz dokumentiert. Dieses PDF möchte ich nicht kostenlos zugänglich machen. Es hat doch Zeit gekostet dieses Szenen Profil zu erstellen, außerdem spare ich auch auf einen neuen erweiterten DSC Lab Testchart, der ca. 1.100,- Euro kostet. Damit könnte in Zukunft das Erstellen von Kamerapresets wesentlich einfacher erfolgen.

Deshalb habe ich hier an dieser Stelle einen Spenden Button installiert. Über Paypal geht dies recht einfach, Sekunden nach erfolgreicher Spende, bekomme ich automatisch eine email mit der Spender Emailadresse. An dieser Emailadresse schicke ich dann recht schnell (meist am selben Tag) das numerierte PDF mit allen Einstellungswerten der Sony Z5.

PP sony Z5 29,- EUR