Panasonic LUMIX DMC-GH4

Stand:19.03.2015 14:53

Ab Werk ist die GH4 Kamera schon recht gut abgestimmt, hat aber im Videomodus nur einen begrenzten Kontrastumfang, der sich bei sehr kontrastreichen Szenen sehr negativ auswirkt und schnell nach „Video“ ausschaut.
Meine Einstellungen sollen den Kontrastumfang möglichst hoch lassen aber gleichzeitig schon ein fertiges Videobild aus der Kamera liefern, egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Nebel. Das ist dann die Tageseinstellung für universelle Bilder, die von Tagesanfang bis zum Tagesende benutzt werden kann.

Für echte LowLightszenen habe ich zusätzlich noch eine weitere Einstellung optimiert, diese bitte nur benutzen wenn wirklich zu wenig Licht vor Ort vorhanden ist und der ASA Wert ungewöhnlich hoch eingestellt werden muss. Hier benutze ich eine sehr helle Einstellung, damit das Bildgrieseln so niedrig wie möglich gehalten wird, der ASA Wert kann so etwas reduziert werden. Bitte aber keine Wunder erwarten.

Ich habe diese Einstellungen vermessen und auch in der Praxis getestet, allerdings konnte ich nur die 4K Wiedergabe auf einen 2-K-Bildschirm kontrollieren. Die Farben sind nun stimmig, auch im automatischen Modus der Kamera.

Diese Einstellungen wurde mit Hilfe eines hochwertigen DSC Lab Testchart und sehr genauen digitalen Messgeräten der Firma Tektronix erstellt. Als Lichtquelle diente ein Normlicht, das von der echten Mittagssonne nur um max. 2% im Lichtspektrum abweicht und zur Farbbestimmung in Druckereien und Laboren benutzt wird.

Hier nun Eindrücke vom Ergebnis des Justierens:

Ich habe die optimierten Szenen Profile der Panasonik GH4 nun als kleines PDF Dokument (9 Seiten) kurz dokumentiert. Dieses PDF möchte ich nicht kostenlos zugänglich machen. Es hat doch Zeit gekostet dieses Szenen Profil zu erstellen, außerdem spare ich auch auf einen neuen erweiterten DSC Lab Testchart, der ca. 1.100,- Euro kostet. Damit könnte in Zukunft das Erstellen von Kamerapresets wesentlich einfacher erfolgen.

Deshalb habe ich hier an dieser Stelle einen Spenden Button installiert. Über Paypal geht dies recht einfach, Sekunden nach erfolgreicher Spende, bekomme ich automatisch eine email mit der Spender Emailadresse. An dieser Emailadresse schicke ich dann recht schnell (meist am selben Tag) das numerierte PDF mit allen Einstellungswerten der GH4.

Panasonic GH4 PP
9,- EUR